Ihr Telematik Profi  mit jahrelanger Erfahrung

Die Firma toptelematics mit Sitz in Karlstein, ein Vertriebsbüro in Alzenau und eigener Werkstatt mit Büro in Fulda, ist zertifizierter Service- und Vertriebspartner für TomTom Telematics, dem europäischen Marktführer im Bereich der Flottensteuerung. Wir betreuen gewerbliche Kunden mit Fuhrparks umfassend im gesamten Bundesgebiet. Dafür steht ein breites Servicepartner Netz zur Verfügung. Über unseren Partnerbetrieb "fleetworX fleetsolutions" decken wir darüber hinaus das gesamte VDO Segment ab.

 

Wir als Fa. toptelematics verfügen über umfangreiche Referenzen aus nahezu allen Branchen von ca. 650 zufriedenen Kunden mit rund 6000 ausgestatteten Fahrzeugen. Die einzelne Flottengröße unserer Kunden bewegt sich zwischen 1 Fahrzeug (z.B. für die Fahrtenbuchnutzung) und 120 Fahrzeugen. Aber auch größere Flotten lassen sich mit dem System problemlos steuern und verwalten.

Einen Kurzüberblich zu unseren Lösungen haben wir in dem Flyer zusammengefasst. Einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten können Sie sich im TomTom Telematics Lösungskatalog verschaffen.

 

Wir erweitern auf Basis unserer Kundenanforderungen kontinuierlich unser Produkt- und Dienstleistungs- portfolio.

Bereits seit 2001, als die Fahrzeugortung noch nicht in Serienreife und zu “bezahlbaren Konditionen” zur Verfügung stand, befasse ich mich intensiv mit dem Thema Flottensteuerung durch Fahrdatenerfassung. Während meiner 12- jährigen Selbstständigkeit mit einem VDO-Tachometerdienst in Fulda unternahmen wir bereits früh erste Schritte in der Fahrdatenerfassung mit einem VDO-System, ursprünglich noch ohne GPS-Unterstützung. Die Nachfrage nach der Möglichkeit, Fahrdaten zu erfassen, war damals schon immens. Trotz relativ überschaubaren technischen Möglichkeiten bei vergleichsweise hohen Anschaffungs- und Installationskosten konnten wir bereits früh viele Kunden von den Vorteilen überzeugen.
Die ersten GPS-gestützte Systeme, basierend auf SMS-Technik, ermöglichten Objekte „auf Knopfdruck“ zu lokalisieren. Nachdem wir bei Kooperationen mit kleineren Anbietern von Ortungslösungen doch einiges Lehrgeld bezahlen mussten, haben wir uns bereits 2006 nach einer intensiven Marktrecherche auf TomTom als Partner festgelegt. Mit diesem starken, innovativen Unternehmen im Rücken, das als einziger Anbieter am Markt die komplette Hardware und eigene Softwareplattform „aus einem Guss“ anbietet, konnten wir eine immer größer werdende Zielgruppe von den vielfältigen Möglichkeiten einer professionellen Flottensteuerung überzeugen.
Seit 2012 befasse ich mich als Vertriebsleiter der toptelematics UG ausschließlich damit, Kunden- und branchenspezifische Lösungen auf Basis von TomTom Telematics, mit ausgewählten Softwarepartnern umzusetzen. Erst durch die Zusammenführung mit Branchensoftware wird ein maximaler Nutzen aus einer Flottensteuerung generiert. Meine Überzeugung, dass sich durch den Einsatz unserer Lösungen massive Verbesserungen in den Arbeitsabläufen, optimalere Einsatzplanungen, Steigerung der Sicherheit mobiler Mitarbeiter - um nur einige Punkte zu nennen - teilen mittlerweile mehr als 650 Kunden, mit Fuhrparks von einem bis 120 Fahrzeugen, im gesamten Bundesgebiet.